QM News

Aktuelles 02.04.2019

Was können Qualitätsmanager von Eishockey lernen?

Ein erfolgreicher Eishockeyspieler wurde einmal nach seinem Erfolgsgeheimnis gefragt. Neben harten Training, Fleiß und Disziplin sagte er: „Du musst dort hingehen, wo der Puck sein wird – nicht dort, wo er jetzt ist“. Viele Eishockeyspieler laufen dorthin, wo der Puck jetzt ist. Dies führt dazu, dass alle Spieler genau den Puck jetzt nachlaufen. Das Erfolgsgeheimnis liegt darin, dass man das Spiel genau beobachten muss und sehen muss, wo wird der Puck als nächstes sein. Dort muss man hinlaufen, denn dort ist niemand. Dieses einfache Erfolgsgeheimnis können auch Qualitätsmanager für eine erfolgreiche Karriere verwenden. Gerade jetzt in Zeiten des Umbruchs, der starken Veränderung und der Einführung von neuen Technologien müssen sich Qualitätsmanager mehr und mehr die Frage stellen: Wo wird denn für Qualitätsmanager in Zukunft der Puck sein?

Ein weiter so wird nicht funktionieren. Qualitätsmanager müssen weiterdenken und sich selbst neu erfinden – sonst tun es andere für sie. Zugegeben, dies ist keine einfache Aufgabe. Es gibt hierfür auch kein Standardrezept. Jedes Unternehmen muss individuell und auf seine Belange ausgerichtet reagieren. Dies bedeutet auch, dass in jedem Unternehmen/Branche das Qualitätswesen in Zukunft anders aussehen wird.

Empfehlenswert ist es allerdings, dass sich Qualitätsmanager mit mehreren Mentalitäten beschäftigen. Sie können dann wesentlich besser erkennen, wo der Puck in Zukunft sein wird. Die Trends im Qualitätswesen wie z. B. künstliche Intelligenz, 3D-Druck etc. sollte man im Auge behalten bzw. sich intensiv beschäftigen. Sie können dann wesentlich besser erkennen, wo der Puck in Zukunft sein wird. Die meisten sind immer noch da, wo der Puck gerade ist. Mein eindringlicher Tipp an die Qualitätsmanager: Beschäftigt Euch mit der Zukunft! Disruptiert Euch selbst – geht nicht davon aus, dass etwas nicht passieren wird, das einfach nicht passieren darf! Diese Annahme wäre fatal!

✓ QM TOP Personal

Sie suchen Personal für Ihr Qualitätsmanagement? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf!

Ihr Hans Weber

Kontakt aufnehmen